Baum auf Wanderschaft

Aktion: Bäume auf Wanderschaft

Heute möchte ich euch (in meinem ersten Beitrag hier auf dem Blog!!!) ein besonderes Projekt vorstellen, dass im Rahmen der LandArt 2015 stattfindet. Die Aktion „Bäume auf Wanderschaft“ verbindet dabei soziales Engagement, Naturschutz und Nachhaltigkeit (Klingt schon einmal großartig!).

Hinter dem Ganzen verbirgt sich eine Pflanzaktion, die parallel zur LandArt stattfinden wird. Etwa 25 Kids aus dem Bewegungskindergarten Emmendorf pflanzen Baumstecklinge in Schuheoder Stiefel. Zusammen mit dem Förster Jörg Becker begeben sich die „Babybäume“ in den Schuhen auf Wanderschaft in einen Wald bei Jastorf und werden dort von den Kids gepflanzt.

Eine solche Pflanzaktion ist immer eine Investition in die Zukunft, da erst nachfolgende Generationen richtig von den Bäumen profitieren können. Wusstet ihr, dass es etwa 80 Jahre dauert, bis aus einer solchen Ansammlung von Babybäumen ein halbwegs ausgewachsener Wald entwickelt hat? Toll, dass bereits unsere Kleinsten so spielerisch an nachhaltiges Denken herangeführt werden.

Die Schuhe, die nicht bepflanzt wurden oder noch sehr gut erhalten sind, werden an Flüchtlinge abgegeben bzw. dem Deutschen Roten Kreuz gespendet.

Ich finde die Idee klasse und werde auf jeden Fall Schuhe oder Stiefel spenden, ob diese nun zum Pflanzen genutzt werden oder sogar noch hilfsbedürftigen Menschen zu Gute kommen (umso besser!) ist mir vollkommen egal.
Obwohl ich mir natürlich wünsche, dass auch ein Babybaum in einen meiner Schuhe gepflanzt wird und so auf Wanderschaft gehen kann 🙂

Damit auch viele Baumstecklinge gepflanzt werden können, werden unbedingt noch Schuhe und Stiefel benötigt. Abliefern könnt ihr diese bei Gabriele Krüger (in Heitbrack Nr. 10, Emmendorf).

Baum auf Wanderschaft
Bäumchen auf Wanderschaft (© Katja Schaefer-Andrea)

Wie das Ganze dann am Ende aussehen könnte, zeigt euch das Bild dieses Beitrags.

Was haltet ihr von der Aktion? Werdet ihr sie unterstützen und Schuhe spenden? Oder werden eure Kinder sogar mitpflanzen? Ich bin gespannt auf eure Kommentare und werde hier im Blog weiter darüber berichten!

♥liche Grüße
Christin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert